Mittwoch, 1. August 2007

RAW Dateien bevorzugt

Nachdem ich erst einmal genug vom heimischen Garten habe - die Lust kommt dann bestimmt wieder, wenn ich irgendwann mein erstes echtes Makro Objektiv besitze- geht es heute raus in die Natur. In der Mittagspause war gerade noch ein halbes Stündchen Zeit für einen Gang durch die Stadt. Hier erst einmal die Lambertikirche in Oldenburg. Die Kontraste sind um die Mittagszeit schon extrem. Das RAW - entwickelt in SPP3 bringt die Feinheiten aber erst richtig raus. Selbst die Kirchturmspitze links hat jetzt noch Zeichnung.

(18mm, f5.6, 1/200s)

Und auch beim nächsten Bild zeigte das JPG in den Schatten keine Zeichnung, außerdem war der hintere hellere Stein überstrahlt. Die Fill-Light Funktion konnte das Bild dann aber noch spürbar verbessern, wie ich finde. Übertreiben sollte man es dabei aber dann nicht, sonst treten ähnlich Effekte wie bei DRI auf.


(20mm, f5.6, 1/200s, ISO100)
Posted by Picasa

1 Kommentar:

spalbird hat gesagt…

Das neueste Kamera-Update hat der SD14 ISO50 beigebracht. Von den geläufigen Kameras kann das meines Wissens nur noch die Canon 5D