Sonntag, 29. Juli 2007

Eine andere Situation


Da fehlte doch noch was? Ja richtig - passend zur Malve noch das Hemd mit Fotograf ;-) Immer mit zwei Kameras gleichzeitig rumzurennen, ist zwar nett, aber für den Gelegenheits- und Hobbyfotografen doch etwas zu aufwändig. Diese Motive haben alle schön stillgehalten, aber wie sieht es denn mit bewegten Subjekten aus, wenn es auf Geschwindigkeit des Fokussierens und der Speicherung ankommt?

Beim Voltigieren der Kinder hatte ich nur die SD14 dabei mit dem Standardzoom. Die durchgehende Lichtstärke 2.8 hilft ungemein. Dies steht dann auch für den Telebereich auf meiner Wunschliste (egal für welche Kamera-Marke)



Es wurde schon dunkel aufgrund des heraufziehenden Gewitters. Um noch eine annehmbare Verschlusszeit von 1/250s zu erzielen, habe ich bei ISO 200 Blende 2.8 gewählt. 80 oder 90mm wäre die optimale Brennweite für diese Situation, also musste ich doch ein Crop machen.
Ich hatte zwar auch diesmal die D200 dabei, aber leider im Auto liegen gelassen. Um die Aufführung nicht zu verpassen, blieb mir "nur", es mit der SD14 zu versuchen. Trotz der mageren Serienbildgeschwindigkeit und der lahmen Speicherung, sind doch ein paar ganz gute Schnappschüsse übrig geblieben. Ob ich mit 5B/s die Situation, oder die Beinstellung von Polli - dem Pferd - besser erwischt hätte, lässt sich leider nicht mehr beantworten.
Posted by Picasa

1 Kommentar:

spalbird hat gesagt…

Den Sinn der Serienfunktion sehe ich mehr darin aus vielen Bildern nicht mehr reproduzierbare Situationen zu fischen oder Bildfolgen zu generieren. In vielen Situationen hat man genügend Zeit verschiedene Versuche zu machen. Auch hilft es Situationen zu assoziieren. Im Sport bieten sich auch Wendepunkte an, wo kurzzeitig die Bewegung still steht.

Hier eine Sportaufnahme des immerhin schnellsten Ballsports der Welt:

http://farm1.static.flickr.com/106/
307075615_8bf8edc667_o.jpg