Sonntag, 29. Juli 2007

Meine neue DSLR

(SD14 - 18-50/2.8 * 1/640s * f5.6 * ISO100)

Sonntag 29.07.2007


Hallo!
So, da ist sie nun - die Sigma SD14. Ich habe lange darauf gewartet. Deshalb hier zusammengefasst die Vorgeschichte:

Im Oktober 2006 fand hier eine kleine Nachlese zur Photokina statt. Während der drei Ausstellungstage gab es auch einen Fotowettbewerb mit dem Thema "Mein schönster Stern". Also habe ich mich mit einem Freund an die Arbeit gemacht und nach Motiven gesucht. Gar nicht so einfach in der kurzen Zeit und außerdem bei tristem Herbstwetter. Wir haben dann spontan ein kleines Nightshooting beim Autohaus (mit dem Stern) veranstaltet.
Die geplanten Bilder sind wie so oft nicht so gut geworden, wie wir uns das vorgestellt haben, aber es gibt ja immer noch ein Zufallsbild, welches dann doch ganz passabel ist. Und somit habe ich dann dieses am Sonntag abgegeben.
...
...
Lange, lange Pause
...
...
Ich las regelmäßig die lokale Presse, aber nichts vom Ergebnis des Fotowettbewerbs zu finden. Meine mehrmaligen Anfragen beim Veranstalter waren ebenfalls erfolglos. " ... Man hätte noch nicht die Zeit gefunden alle Bilder auszuwerten, und außerdem müssten auch noch die Sponsoren der Gewinne mit entscheiden ... "

Endlich - im Februar 2007 - habe ich dann auf meine wiederholte Nachfrage erfahren, dass ich den Hauptpreis gewonnen habe - eine SIGMA SD14. Die Freude war natürlich übergroß, denn dies war mein großer Wunsch und meine insgeheime Hoffnung - gerade bei diesem Wettbewerb.

Das sich die Auslieferung der Kamera aufgrund der bekannten Probleme bei Sigma noch verzögerte, habe ich akzeptiert. Als dann jedoch noch 3 Monate vergingen, da der Gewinn im Rahmen einer kleinen Marketingveranstaltung überreicht werden sollte, das war doch sehr nervig. So auch ich, indem ich regelmäßig nachfragte und dann im Juli 2007 die Kamera ohne offizielles Drumherum endlich in Empfang nehmen konnte. (Ihr merkt schon, der grosse Frust ist erst einmal verflogen. Gut, dass ich diesen Blog nicht im März begonnen habe)

Nun war ich glücklicherweise die ganze Zeit über nicht ohne Kamera. Nach dem Verkauf der 7D von Minolta und der dazu gehörigen kompletten Ausstattung wechselte ich - kurz bevor ich von der SD14 erfuhr - zu Nikon. Ich fotografiere also jetzt seit 5 Monaten mit der D200, 18-200VR, 85/1.4, 12-24mm, SB-800 und Zubehör.
Um so kritischer ist dann vielleicht der jetzige Blick auf die Sigma. Nicht nur die Technik, sondern auch die Handhabung gilt es zu vergleichen - soll denn eine Sigma die Nikon ergänzen oder sogar ablösen.

Posted by Picasa

Keine Kommentare: