Sonntag, 29. Juli 2007

Wie sind die Farben ... ?

Hmm ?? Was ist denn das. Welches sind denn die richtigen Farben. Bei Blumenbildern ist meine Frau auch immer ganz kritisch. Bislang kannte ich ja die Schwächen bei bei bestimmten Blautönen. Diese werden bei der D200 (und da steht sie leider nicht allein da) gelegentlich verfälscht wiedergegeben. Und Blau ist ja auch in der Farbe dieser Malve enthalten. [Hmm - kleine Ergänzung: Ich habe mir das Ganze mal vom NEF in Lightroom angeschaut: Das liegt wohl am gewählten Profil für jpg. Mit dem Profil "Vivid" ist die Ähnlichkeit zur Sigma auch im jpg vorhanden. War eine voreilige Schlussfolgerung von mir - 04.08.2007]
Der Workflow ist immer noch gleich. SD14 ohne irgendwelche Bearbeitung - lediglich x3f nach jpg.
Und die Jpegs der D200 in diesem Fall auch (ich mache immer NEF + JPG)

oben: D200
unten: SD14
Auf den ersten Blick erschien mir dieses Bild zu gesättigt ( "Bonbon"-Bilder?!), aber es entspricht ziemlich genau den Originalfarben. Es was später Nachmittag, die Sonne stand tief und das Licht optimal.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: