Sonntag, 29. Juli 2007

Viele schöne Rosen

oben: D200 / 55mm Makro (leicht geschärft und Sättigung erhöht)
unten: SD14 /18-55mm/f2.8 (Original jpg aus x3f erzeugt)
beide 1/100s * f5.6 * ISO100 bei 50mm


Tja, die Entscheidung für die ein oder andere Kamera fällt schwer - aber der Reihe nach:
Ich bin nicht das Testlabor einer der großen anerkannten unabhängigen Foto-Fachzeitschriften (wenn es die überhaupt gibt); das will ich auch gar nicht. Mir geht es um eine persönliche Entscheidung, die SD14 in Zukunft zu verwenden, entweder als Ergänzung zur D200 oder gar als Ersatz. Dazu gehört erst einmal die Bildqualität, denn was hinten rauskommt, das zählt. Dann muss natürlich das Handling stimmen. Nichts ist schlimmer, als verpasste Bilder, weil die Kamera nicht bereit war, oder der Fotograf im richtigen Moment nicht die korrekte Einstellung vornehmen konnte. Hier spielen Ergonomie und Geschwindigkeit eine große Rolle.

Ach ja, Geschwindigkeit. Ich hatte von Juni - Dezember 2005 schon einmal eine SD10 und war auf Einiges vorbereitet. So z.B. die lange Wartezeit beim Speichern der RAWs und dann die Wartezeit in SPP, bis das Bild endlich in seiner wahren Schönheit auf dem Monitor erscheint. Hier gibt es zwar mittlerweile eine neue Version der Software - aber sie ist quälend langsam geworden.
Daher jetzt in der Probierphase erstmal was Neues probiert: Ich mache auf jeden Fall in der Cam RAW um später sämtliche Möglichkeiten zu haben, das Bild zu bearbeiten. Aber auf dem PC konvertiere ich die Bilder 1:1 mit dem X3FTool in JPG, welche dann in Picasa angezeigt, sortiert und verglichen werden. Batchkonvertierung mit IrfanView wäre zwar eine Alternative gewesen, leider gehen dabei aber alle EXIF Daten verloren.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: