Sonntag, 29. Juli 2007

Noch ein wenig Indoor Fotografie


Das Wochenende war dann doch etwas verregnet. Aber es lassen sich auch im Haus noch ein paar Testmotive finden. Es sollte dann nur vergleichbar sein.

Die Katzen waren nicht bereit für ein mittleres Fotoshooting und haben sich nach einigen Versuchen lieber wieder auf den Schrank verzogen. Also mußte dieser kleine Engel im blumentopf herhalten.

Ich stelle eínfach mal einen Crop hier hinein, denn normal betrachtet sieht man hier kaum Unterschiede. Die D200 bekam wieder das gute Makro aufgesetzt und die SD14 eben das schon bekannte Zoom (18-50/2.8 EX DC)
Der etwas unterschiedliche Schärfeverlauf ist mir auch erst später aufgefallen, sorry. Aber die Einstellungen beider Kameras waren nahezu identisch.

Zum Thema Schärfe und Fokussierung fällt mir noch auf, dass ich bei der SD14 schon man genauer hingucken mußte. Bei Offenblende und dem kleinen Abstand zum Subjekt kommt es auf Millimeter an. Wenn dann die Kamera nicht die kleinen Abweichungen registriert, hat man schnell ein Bild für den Papierkorb. Die D200 ist da etwas fixer und genauer, und auf AF-C gestellt ebenfalls sehr schnell (trotz Stangen-AF bei dem Makro). Dies führt bei der SIGMA zu einem sehr unruhigen Autofokus. Wird der AF dann auf S geschaltet, gilt es manchmal nachzustellen.


Zu den Bildern:
oben D200 und darunter SD14 (jeweils ISO100, 50mm, f5.6, 1/500s)



Die nachfolgenden ebenfalls SD14 (Das Nikon Pendant spare ich mir wegen der Ähnlichkeit)

Posted by Picasa

Keine Kommentare: